Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Unsere Schule

:

Infos über die Schule: Schülersprechtag

Das IKG stellt sich vor
IKG-Banner
Schülersprechtag
Der Schülersprechtag wird in den Klassen 5, 6 und 8 gegen Ende des ersten Schulhalbjahres durchgeführt.                                              
Der Klassenlehrer oder sein Stellvertreter führen mit jedem Schüler der Klasse ein Gespräch von 15 Min. Thema des Gesprächs: Situation des Schülers in der Klasse, Leistungsstand und ggf. Probleme.
Zur Vorbereitung des Gesprächs bekommt der Schüler einen Vorbereitungsbogen. Im Anschluss an das Gespräch füllt der Schüler ein Protokollblatt aus, auf dem auch eine Zielvereinbarung formuliert wird.
Während der einzelnen Gespräche werden die anderen Schüler der Klasse im Raum 112 mit Arbeitsblättern und Kooperationsspielen beschäftigt.
Ziele des Schülersprechtags
Der Schüler soll seine aktuelle Situation reflektieren und verbalisieren. Er soll  für sich und seine Position in der Klasse Verantwortung übernehmen. Seine Kompetenz zur Selbsteinschätzung sowohl im fachlichen wie im sozialen Bereich wird dadurch gestärkt. Durch den Ausblick auf die weitere Schullaufbahn und die Reflexion seiner Leistungen seither kann der Schüler seine personalen Kompetenzen in den Blick nehmen.
Im Gespräch erfährt  der Schüler Wertschätzung und die Lehrer-Schüler-Beziehung wird gestärkt.