Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Fußballfieber am IKG

IKG-Banner

EM-Fieber am Isolde-Kurz-Gymnasium ausgebrochen

Jeden Tag zur Schule gehen, find ich manchmal gar nicht schön“ – so oder so ähnlich stand es früher immer in den Poesiealben. Heutzutage wird schon vor der ersten Schulstunde das Handy benutzt, um per SMS mitzuteilen, dass man gerade mal wieder gelangweilt im Bus zur Schule sitzt oder man postet im Internet, wie öde der Schultag doch wieder war. Nicht immer geht man gerne in die Schule, doch das soll in den Wochen nach den Pfingstferien anders werden.

Am Isolde-Kurz-Gymnasium (IKG) ist die Schülermitverantwortung (SMV) sehr bemüht, den Schulalltag für die Schülerinnen und Schüler so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. In diesem Jahr hat sich der Sport-Arbeitskreis der SMV die bevorstehende Fußball-Europameisterschaft als Ereignis ausgesucht, um den Schulbesuch aufregender zu gestalten.

Mit freundlicher Unterstützung von Sebastian Eil, Lehrer für Mathematik und Chemie am IKG und Fan der deutschen Nationalmannschaft, hat der Arbeitskreis ein Tippspiel zur EM 2012 entwickelt, in dem alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 12 die einzelnen Spielbegegnungen tippen und einen Tipp für den Europameister abgeben können. Diese Tipps werden nach jedem Spieltag ausgewertet und in der Schule bekannt gegeben. Auch interessierte Lehrerinnen und Lehrer können mitmachen.

Das Schulhaus wurde mit den Länderflaggen der 16 an der Europameisterschaft teilnehmenden Mannschaften dekoriert und die Fußball-EM-Fans am IKG wurden gebeten, in dem Fanoutfit ihrer Lieblingsmannschaft in die Schule zu kommen. Das EM-Fieber ist also ausgebrochen und die Schülerinnen und Schüler werden nun auch deswegen jeden Tag in die Schule gehen, weil sie ihren aktuellen Punktestand erfahren wollen.

Die beiden gewählten Schülersprecher der SMV, Fabian Eppler (Klasse 10c) und Edwin Scholze (Jahrgangsstufe 1) freuen sich natürlich über ein so großes Engagement der Schülerinnen und Schüler und fiebern auch dem spannenden sportlichen Ereignis entgegen. Die meisten Schülerinnen und Schüler unterstützen die deutsche Nationalmannschaft und trauen ihr auch den Titelgewinn zu. Es gibt aber auch Anhänger anderer Nationen, wie z.B. von Griechenland, Italien oder Kroatien. Mal schauen, wie lange die große Fußball-Euphorie am IKG anhält und ob Deutschland tatsächlich Europameister 2012 wird.