Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Tag der Mathematik 2011

IKG-Banner
Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger (1. Platz)
 Michael Denner Nathan Engels Moritz Haas Julia Nißle Mark Sinzger (Team I des IKG)
Kleiner Reisebericht im Namen des Teams
Es kommt nicht ganz von ungefähr; wir müssen zugeben: wir haben uns einmal im Vorfeld getroffen zur Vorbereitung. (Aber machen Fußballmannschaften das nicht auch?) Ein Teammitglied (wir nennen keinen Namen) nervt den Rest des Teams schon am Reutlinger Bahnhof mit kleinen Matheaufgaben zum Aufwärmen… Das kann ja heiter werden.
 
Tübingen: der Wettbewerb zu 2 Runden.
10:14 Uhr: Die 1. Runde fordert uns mit 4 kniffligen Aufgaben heraus, die innerhalb einer Stunde zu bewältigen sind.
11:14 Uhr: Dem Vortrag zu Differenzialgeometrie lauschen wir mit einem zufriedenen Gefühl nach der 1. Runde (So könnte also eine Vorlesung an der Uni Tübingen aussehen: Interessant!)
12:47 Die gute Stimmung hält an: Mittagessen (Danke an das Mensa-Team, das extra für uns massenweise Spaghetti Bolognese zur Verfügung gestellt hat)
13:52 Uhr: 2. Runde – Speedwettbewerb. Schnelligkeit ist gefragt, denn die 8 Aufgaben müssen in 30 Minuten gelöst werden. Der Haken: Die nächste Aufgabe erhalten wir erst, nachdem wir die vorige abgegeben haben.
14:22 Uhr: Gespanntes Warten auf die Preisverleihung während wir einen Vortrag übers Studium hören (Die Uni muss schließlich Werbung machen, wertvolle Tipps werden uns mitgegeben: „Studiere das, was dich interessiert“)
16:01 Uhr: Preisverleihung: die Plätze werden von hinten her aufgerufen: 7. Platz (für alle die nicht unter den ersten 6 sind) – 6. Platz - 5.Platz - (das wäre doch zu schön) 4. Platz -3.Platz - (haben die uns vergessen?) 2.Platz (ähm, ist es jetzt Zeit zu Jubeln?) und jaaa, der 1. Platz geht an das Team I des Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen
 
Die Überraschung und Freude kann man sich vorstellen. Und um es mit School Spirit auszudrücken: Wir sind stolz darauf, diese Ehre in die Geschichte des IKG einzutragen und genießen selbstverständlich auch das bisschen Ruhm, das uns durch diesen Bericht in den Chroniken zukommt.
Wir danken…
…der Universität Tübingen für die Ausrichtung des Wettbewerbs
…Frau Ott für die Organisation
…den BegleitlehrerInnen: Herrn Dürr und Frau Weber
…dem Team II für ihre Teilnahme und Unterstützung.