Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Studienfahrt nach Budapest

IKG-Banner

Studienfahrt nach Budapest


Von Freitag, den 23. bis Freitag, den 30. März 2012 waren 15 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 10a mit den Begleitlehrern Frau Zillner und Herr Eil auf Studienfahrt in Budapest.

Da es in diesem Schuljahr leider keinen Austausch mit unserem Partner-Gymnasium in Szolnok gab, da sich zu wenige ungarische Schüler für den Austausch angemeldet haben, wurde eine Studienfahrt nach Budapest durchgeführt.

Los ging‘s am Freitagmittag mit dem Flugzeug vom Stuttgarter Flughafen im Direktflug nach Budapest. Vom dortigen Flughafen fuhren wir zum etwas außerhalb gelegenen Hotel, in dem wir in 3- bis 4-Bett-Zimmern untergebracht waren.

Am Samstag fuhren wir nach ausgiebigem Frühstück ans Donauufer in der Nähe des Zentrums, um auf der Pester Seite die Promenade entlang zu laufen. Vorbei an den vielen Brücken, unter anderem auch an der berühmten Kettenbrücke gingen wir dann auf die andere Seite der Donau, die Budaer Seite. Dort bestiegen wir den Gellert-Berg, besichtigten die Budaer Burg und die Fischer-Bastei. Abends vergnügten wir uns im Kultschuppen Szimpla Kert in der Stadt.

Am Sonntag fuhren wir mit der Zahnradbahn auf die Budaer Berge, um dort eine Wanderung zum Aussichtsturm auf dem höchsten Punkt Budapests zu machen. Man hat eine tolle Aussicht über die ganze Stadt.

Am Montag besichtigten wir das beeindruckende Parlament, liefen die Andrassy ut entlang zum Heldenplatz und besichtigten die Basilica. Nachmittags war Freizeit und Zeit zum Shoppen. Abends gingen wir auf einem Schiff auf der Donau zum Essen.

Am Dienstag war etwas Zeit zum Entspannen und zur freien Verfügung, bis man sich dann in der Stadt das jüdische Viertel mit der großen Synagoge anschaute und zum türkischen Essen ging. Abends machten wir dann den Kulturtreffpunkt Instant unsicher.

Am Mittwoch unternahmen wir einen Ausflug in den Vorort Szentendre, in dem wir eigentlich ein Freilichtmuseum besuchen wollten. Dieses hatte aber geschlossen, so dass wir nur eine ziemlich lange Strecke zu Fuß unterwegs waren. Dafür konnte man etwas bummeln und wir sind gut essen gegangen.

Am Donnerstag fuhren wir zur Margaretheninsel, liefen bis zum Haus des Terrors, ein historisch sehr interessantes Museum, in dem man sich sehr lange aufhalten kann und besichtigten eine Ausstellung in der Kunsthalle. Danach hatten wir etwas Freizeit und gingen abends nochmal gut essen (Gulasch mit Nockerln).

Am Freitag machten wir uns wieder auf den Weg zum Flughafen und am Nachmittag waren wir wieder in Stuttgart sicher gelandet. Es war eine sehr schöne Studienfahrt, bei der auch das Wetter toll mitgemacht hat.