Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Kooperation mit der FH

IKG-Banner
Prof. Wolfgang Frühauf und Schulleiter Martin Englert bei der Unterzeichnung
der Kooperationsvereinbarung

Isolde-Kurz-Gymnasium geht Kooperation mit dem Fachbereich Mechatronik der Hochschule Reutlingen ein

Seit dem Schuljahr 2013/2014 kooperiert das Isolde-Kurz-Gymnasium mit dem Fachbereich Mechatronik der Hochschule Reutlingen.
Die Zusammenarbeit wurde nun durch Prof. Wolfgang Frühauf und Schulleiter Martin Englert mit einer Kooperationsvereinbarung schriftlich fixiert. Ziel der Kooperation ist es, neue Wege der Zusammenarbeit zwischen Schule und Hochschule zu finden, um Schülerinnen und Schülern die Berufsperspektiven in Ingenieurberufen nahe zu bringen. Diese Bemühungen werden unterstützt von der Vector-Stiftung und sind konzeptionell in das Projekt „letsgoING“ eingebunden.

In einem ersten Pilot-Projekt kommen Studierende der Hochschule Reutlingen im Rahmen des Unterrichtsmoduls „Arbeit mit dem Microcontroller“ in den NwT-Unterricht der 10. Klassen des Isolde-Kurz-Gymnasiums. Hier wird mit Hilfe eines speziellen Fahrzeugs ("Ardurover") und einer von der Hochschule entwickelten Programmieroberfläche das Arbeiten mit einem Arduino-Microcontroller erlernt. Weitere Kooperations-Projekte sind in Planung.

Martin Englert freut sich über die neue Kooperation seiner Schule: „Mit diesem Angebot der FH Reutlingen werden unseren Schülerinnen und Schülern neue Horizonte bei der Berufsfindung eröffnet. Der praxisorientierte Ansatz, der seit einigen Wochen mit engagierten Mitarbeitern der FH und Lehrkräften der Schule am IKG läuft, findet bei unseren Heranwachsenden großes Interesse.“


>>> Weitere Informationen bei der FH Reutlingen


>>> Bericht im Reutlinger Generalanzeiger vom 7.5.14