Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Franziska Hild erfolgreich bei Science Academy

IKG-Banner
Franziska Hild (Klasse 10) erklärt an einem Modell den Asteroidengürtel

Franziska Hild erhält Zertifikat für erfolgreiche Teilnahme an der 10. Science Academy in Baden-Württemberg


Anstatt sich im Schwimmbad zu sonnen, nahm Franziska Hild in den Sommerferien an der zweiwöchigen Science Academy in Adelsheim teil. Am vergangenen Wochenende erhielt sie für ihre Teilnahme und die über das Erlernte erstellte Dokumentation ein Zertifikat. Als vielseitig naturwissenschaftlich begabte Schülerin war Franziska vom IKG bereits im Frühjahr 2012 nominiert und dann vom Junior-Akademie-Team des Landes Baden-Württemberg aus viermal so vielen Bewerbern wie es Plätze gab ausgewählt worden.


Eigentlich hat alles Spaß gemacht in den zwei Wochen. Das Tolle war, dass man etwas lernt und gleichzeitig Spaß hat., so die 10.-Klässlerin über ihre Erfahrungen auf der Science Academy.
Zwei Wochen lang hat sie sich gemeinsam mit anderen Jugendlichen aus ganz Baden-Württemberg mit dem Thema „Asteroiden – Gefahr aus dem All?“ beschäftigt.


Insgesamt nahmen 71 Schülerinnern und Schüler an der Akademie teil, verteilt auf sechs verschiedene Gruppen zu Themen aus Astronomie, Digitaltechnik, Mathematik, Medizin, Physik und Brandschutz.


Das Programm war jeden Tag straff organisiert. Morgens ging es los mit Frühsport, dann wurde geforscht, sogar am Wochenende. Daneben gab es Ausflüge – z.B. ins Nördlinger Ries – und spannende Experimente, so dass die Seminartage sehr abwechslungsreich waren.
So hat Franziskas Gruppe beispielsweise mit flüssigem Stickstoff einen Asteroiden selbst hergestellt und hinterher den Krater analysiert, den er nach dem Abwurf aus einem Flugzeug aus 500m Höhe in die Erde riss.


„Es gab aber auch sehr witzige Angebote, die man nebenher machen konnte,“ erzählt Franziska. So zum Beispiel die Kopfnuss des Tages lösen, ein Theaterstück einstudieren, witzige und außergewöhnliche Sportwettkämpfe oder einen Wandertag.


Man muss auf jeden Fall Spaß daran haben zu forschen und was Neues zu entdecken,“ analysiert Franziska abschließend ihre Zeit in Adelsheim. In zwei Jahren möchte sie sich auf jeden Fall als Schülermentorin bei der Science Academy bewerben und so ihren Forscherdrang an jüngere Schülerinnen und Schüler weiter geben.



(Alette Metz)