Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Verkehrstag Nov 2013

IKG-Banner

Im Rausch der Brille

Drei Wochen lang fieberten Emelie Rinn und Aretha Burth dem großen Tag entgegen: Am 28.11. fand der dritte Verkehrssicherheitstag am IKG statt und die beiden Schülermentorinnen für Verkehrserziehung hatten ihn zusammen mit dem Verkehrs-Arbeitskreis ("Verkehrs-AK") der SMV organisiert.
Dabei wurden sie tatkräftig unterstützt von den Johannitern, den Schulsanitätern, der Verkehrswacht Reutlingen-Münsingen, der Verkehrspolizei Reutlingen, dem Reutlinger Stadtverkehr und der Firma TransVelo Fahrräder GmbH.

Die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen  konnten an sieben Stationen u.a. etwas über erste Hilfe lernen, ein Bustraining absolvieren und sich über verkehrssichere Fahrräder informieren.  Daneben stellten sie bei einem Quiz sowie in einem vom Verkehrs-AK  gestalteten Fahrradparcours ihr Wissen und ihr praktisches Können unter Beweis. Der Schulsozialarbeiter Stephan Delor hatte sogar extra für diesen Tag eine Fahrradwippe gebaut (s. Foto). Besonders spannend wurde es, als sich die Jugendlichen eine Rauschbrille aufsetzten. Diese Brille verzerrt das Sehfeld wie bei einer alkoholisierten Person. Nur wenige schafften es,  damit einen kleinen Parcours "unfallfrei" zu bewältigen.

Insgesamt waren Emelie und Aretha mit dem Verlauf des Tages hochzufrieden. "Aber wir sind froh, jetzt etwas durchatmen zu können", meinte Emelie. "Schließlich stehen bis zu den Weihnachtsferien noch einige Klassenarbeiten an..."