Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Mathe-Wettbewerb

IKG-Banner

IKG-Schüler erhalten ersten und dritten Preis beim

Landeswettbewerb Mathematik

Am Isolde-Kurz-Gymnasium konnten sich in der vergangenen Woche gleich zwei Preisträger über die Gratulation ihrer Schulleiterin zu Platzierungen im Landeswettbewerb Mathematik freuen. Die 7.-Klässlerin Katinka Reinmuth nahm zum ersten Mal an diesem mathematischen Wettstreit teil und erhielt auf Anhieb einen dritten Preis. Für Armin Beck, 9.-Klässler, war dies nicht die erste Wettbewerbsteilnahme und er konnte sogar mit einem ersten Preis glänzen. Schulleiterin Gabriele Häfele freute sich gemeinsam mit den begabten Schülerinnen und Schülern und überreichte mit ihren Glückwünschen eine Urkunde und einen Buchpreis. „Wenn Schülerinnen und Schüler sich zusätzlich zum Unterricht für solche Wettbewerbe engagieren, ist dies immer ein Gewinn. Dass das Engagement dann noch mit einem solchen Erfolg gekrönt wird, freut uns ganz besonders“, merkte Frau Häfele bei der Preisverleihung an.

Seit dem letzten Schuljahr schon ist Katinka Reinmuth aktives Mitglied der MINT-AG und geht dort außerhalb des Unterrichts ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Interessen nach. Armin Beck gibt seine Freude und Begeisterung für das Fach Mathematik sogar an jüngere Schüler weiter und ist am IKG Leiter der Mathe AG für 5.- und 6.-Klässler.

Insgesamt nahmen in Baden-Württemberg 607 Schülerinnen und Schüler am Landeswettbewerb Mathematik teil. Die Aufgaben lassen sich mit dem Schulwissen aus der achten und neunten Klasse lösen, sind aber sehr anspruchsvoll und erfordern Freude am Knobeln, mathematischem Argumentieren und Beweisen. Die Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen erhalten die gleichen Aufgaben. Je nach Alter wird aber ein unterschiedlicher Umfang an Lösungen und Lösungsansätzen erwartet.