Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Jugend forscht 2018

IKG-Banner
Die Jungforscher des Isolde-Kurz-Gymnasiums nach der Preisverleihung in Donzdorf. (v.l.n.r.: Tim Zühlke, Clara Mattes, Anne Schobert, Rahel Hirschburger)
































Brennstoffzellen, Superfrüchte und Schwarze Löcher, –
Schüler des Isolde-Kurz-Gymnasiums mit vielfältigen Themen beim diesjährigen Jugend forscht-Wettbewerb

Strom aus dem Abfallstoff Methan gewinnen, analysieren, ob es vergleichbare regionale Alternativen zu den hochgepriesenen Superfrüchten gibt, oder die Bahn eines Schwarzen Loches anschaulich darstellen, damit beschäftigten sich insgesamt vier IKG-Schülerinnen und -Schüler während der letzten ein bis zwei Jahre. Sie arbeiteten im Rahmen der Forscherclub-AG an ihren Themen und präsentierten die gewonnenen Erkenntnisse bei Jugend forscht 2018.

Der 15-jährige Tim Zühlke stellte unter dem Titel „Methan-Brennstoffzelle – Energiespeicher der Zukunft?“ seine Untersuchungen des Einflusses auf den Wirkungsgrad einer Methanbrennstoffzelle von verschiedener Elektroden, Elektrolyten und Methanquellen vor. Die 11.-Klässlerinnen Rahel Hirschburger und Clara Mattes gingen dem Hype um Superfrüchte nach und bestimmten den Gehalt verschiedener Vitamine und Mineralstoffe in ausländischen Superfrüchten, um ihn mit dem von regionalen Alternativen zu vergleichen. Anne Schobert, ebenfalls Klasse 11, widmete sich dem Thema „Gigantentreffen – Der Weg zweier Schwarzer Löcher bis zur Verschmelzung“. Sie entwickelte ein Trichtermodell, das sich im 3D-Druck produzieren lässt, und in dem sich anhand der Bewegung rollender Kugeln die Bahnen von zwei verschmelzenden Schwarzen Löchern anschaulich darstellen lässt. Anne erzielte den zweiten Platz im Regionalwettbewerb.

Die Schüler des Isolde-Kurz-Gymnasiums waren dieses Jahr der Region Staufen/Alb und damit dem Regionalwettbewerb in Donzdorf zugeteilt. Dort wetteiferten insgesamt 69 Schüler mit 38 Projekten in sieben Themenkategorien um den begehrten Regionalsieg, welcher die Eintrittskarte zum Landeswettbewerb bedeutet.