Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Sylt 2013

IKG-Banner

Unsere Klassenfahrt nach Sylt

1. Bericht                                                                                                                                2. Bericht

Wir, die 6er und unsere Lehrer waren auf der Insel Sylt. Als Erstes mussten wir vom Reutlinger Bahnhof zum Stuttgarter Hauptbahnhof fahren und von dort weiter über Hamburg nach Westerland. Unsere Reise dauerte 12 Stunden. Als wir angekommen waren, gab es Essen, danach hieß es Bettbeziehen und ab in die Heia. Am nächsten Tag traten wir eine Hörnumrallye an. Am Montag wagten wir eine Wanderung an die Südspitze, für die wir 2 ½ Stunden brauchten. Zwei langweilige Tage vergingen und schon war es Mittwoch. Morgens gingen wir baden und mittags waren dann die Duschen überfüllt. Gegen Abend machten sich die meisten fertig für die Disco. Die Disco war gelungen, jedoch war der Abend schrecklich, denn die Schüler aus Hamburg machten uns Angst, beleidigten uns und drohten uns mit Schlägen. Jetzt war es schon Donnerstag und wir machten eine Inselrundfahrt. Natürlich hatten die Lehrer die besten Plätze im Bus. Es ging durch Dörfer und Städte: Rantum, Keitum, List und Westerland. Nun war es schon Freitag. Wir machten uns mit einem großen Schiff auf dem Weg zur Hallig Hooge. Es wurde uns erklärt, dass die Insel oft überflutet ist und wir sahen einen sehr interessanten und selbst gedrehten Film. Am Abend unseres letzten Tages mussten wir unser Zeug für die Rückfahrt richten. Früh am Samstagmorgen nach dem Frühstück ging es los und wir kamen nach 13 Stunden Fahrt um 22:09 Uhr in Reutlingen an.
In der zweiten Woche nach den Sommerferien durften alle 6. Klassen des Isolde-Kurz-Gymnasiums ins Schullandheim nach Sylt fahren. Wir fuhren eine halbe Stunde nach Stuttgart und von dort aus mit dem IC ganz durch bis nach Sylt (12 Stunden). Als wir endlich über den Damm nach Sylt gefahren waren, war schon Abendessenszeit. Das 5-Städte-Heim in der Nähe von Hörnum wird schon seit einigen Jahren vom IKG besucht. Natürlich waren wir auch in Hörnum zu einer Rallye. Im Hörnumer Hafen gibt es auch eine freilebende Robbe (Willi), die Touristen für 1€ mit einem Fisch füttern dürfen. Ein besonderes Erlebnis war auch das Wandern zur Südspitze am Weststrand entlang. Dort gab es meterhohe Wellen - perfekt zum Wellenreiten. Wir waren auch am Oststrand baden. Das Wasser war eiskalt. Wir gingen auch zum Wattwandern am Oststrand, was leider nicht so gut geklappt hat, weil es wegen des vielen Winds kaum Ebbe gab. Die Schifffahrt zur Hallig Hooge war auch toll und dort haben wir auch viel gelernt. Die Inselrundfahrt war auch schön und der Aufenthalt in Westerland war gut zum Shoppen da (Postkarten, Andenken, …). Die Landschaft, der Spielplatz und die Sportplätze waren schön und groß. Der Kiosk hatte schöne Postkarten und Andenken. Die Disco war eher was für Größere, aber dafür war der Bunte Abend ein voller Erfolg. Das Essen und das Personal waren gut. Insgesamt war alles gut organisiert und echt wunderschön.