Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Chemie-Exkursion

IKG-Banner
Chemie-Exk​ursion der Klassen 9

 
 

Für das Schuljahr 2015/16 hat sich Sebastian Eil wieder auf die Suche nach einem geeigneten Exkursionsziel für die 9.-Klässler gemacht und ist auch mit einem nicht zu weit entfernten Ort fündig geworden. Dieses Jahr fuhren am Freitag, den 10. Juni, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9c und am Freitag, den 17. Juni, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9d jeweils nach Bad Friedrichshall.

In Bad Friedrichshall, in der Nähe von Heilbronn gelegen, wurde das Salzbergwerk besucht, das aus einem Teil besteht, in dem noch immer aktiv Salz abgebaut wird und einem Teil, der extra für Besucher zugänglich gemacht wurde.

Nach nur rund 30 Sekunden Fahrt mit einem Förderkorb in rund 180 Meter Tiefe konnten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen selbstständig auf einem Rundgang die faszinierende Welt des „weißen Goldes“ entdecken. An einst realen Salz-Abbaustätten erlebten sie in gewaltigen unterirdischen Kammern die vielfältige Geschichte des Salzes, die sich im Lauf der Jahrzehnte wechselnde Abbautechnik und beeindruckende Lichtinszenierungen.

Mit interessanten Filmen und modernen Präsentationen wurden die Schülerinnen und Schüler in die Salzentstehung eingeführt. Sie konnten interaktiv Experimente unter Tage durchführen oder effektvolle Schausprengungen selbst auslösen. Beeindruckend waren die Lichtinstallationen sowie die Lasershow und der grandiose Kuppelsaal mit seinen Reliefs im Salz. Auf einer 40 Meter langen Rutsche konnte man sich wie ein Bergmann früherer Tage fühlen.

Es war eine sehr schöne Exkursion unter Tage, in der wieder eine praktische Anwendung der Theorie des Chemieunterrichts erlebt werden konnte.