Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Energiesparwettbewerb

IKG-Banner

Die Schülermentoren Umwelt- und Klimaschutz überreichen den Energiesprechern der Gewinnerklasse Preis und Urkunde (v.l.n.r.: Manuel Eppler (Schülermentor), Ferdinand Maier (Umweltsprecher 8d), Lana Dambacher (Umweltsprecherin 8d), Sophie Grebner (Schülermentorin)


Gewinner des schulinternen Energiesparwettbewerbs 2012/13
am Isolde-Kurz-Gymnasium ausgezeichnet

Energiesparen wird am Isolde-Kurz-Gymnasium groß geschrieben, spätestens seitdem die Schule am städtischen Programm „Nicht-investitives Energiesparen an Schulen“ teilnimmt. Der Umwelt-AK der Schule organisierte in diesem Schuljahr einen Energiesparwettbewerb, um den einzelnen Klassen einen Anreiz für einfache energiesparende Maßnahmen zu geben. Es gab attraktive Klassen-Preise zu gewinnen: Der Preis für den ersten Platz war ein Bowling-Nachmittag, als zweiten Preis gab es eine Pizzaparty mit Partypizza und die drittplatzierte Klasse wird eine Kiste Eiskrem erhalten. Als Gewinner und damit sparsamste Klasse ging die Klasse 8d hervor, deren Umweltsprecher Ferdinand Maier und Lana Dambacher bei der Preisverleihung freudig den Gutschein für den Bowling-Nachmittag entgegen nahmen. Aufgabe der Umweltsprecher, von denen es pro Klasse immer zwei gibt, ist die Informationsweitergabe an die Klassenkameraden, wie man in der Schule durch richtiges Lüften, Heizen und gezielte Nutzung der Beleuchtung Energie sparen kann. Die Siegerklassen ermittelten die knapp zwanzig Schülerinnen und Schüler des Umwelt AK durch stichprobenartige Energie-Checks in den einzelnen Klassen. Wer am seltensten im Winter die Klassenzimmerfenster bei angeschalteter Heizung geöffnet hatte oder unnötigerweise das Licht an, konnte am meisten Punkte sammeln und so den Wettbewerb gewinnen.

 

Die Energiesparbemühungen waren für das IKG im vergangenen Jahr bereits rentabel. Die Schule konnte 2012 15% ihres bisherigen Stromverbrauchs einsparen und bekommt von der Stadt 45% der eingesparten Energiekosten direkt vergütet. Sophie Grebner und Manuel Eppler, die im letzten Schuljahr vom Kultusministerium zu Schülermentoren Umwelt- und Klimaschutz ausgebildet wurden, freuen sich sehr über diesen Spar-Erfolg. Die immerhin vierstellige Summe wird am IKG zum Wohl der Schüler investiert werden.

 

Alette Metz