Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Schüleraustausch Ungarn 2013

IKG-Banner

Ausflug nach Konstanz

Austausch mit Szolnok (Ungarn) 2013

Von Mittwoch, den 10. bis Dienstag, den 16. April 2013 waren 14 Schülerinnen und Schüler vom Verseghy-Ferenc-Gymnasium aus der Partnerstadt Szolnok (Ungarn) mit ihrer Begleitlehrerin zu Gast am IKG. Am Austausch nahmen Schülerinnen und Schüler der Klasse 10e teil und er wurde von Frau Reuter, Herr Braun und Herr Eil betreut.

Am Mittwochabend gegen 20 Uhr konnten wir unsere Austauschpartnerinnen und Austauschpartner aus Szolnok vor dem IKG begrüßen. Nach einer langen Busfahrt von knapp 14 Stunden waren diese froh, dass sie in Reutlingen gut angekommen sind und herzlich in den Familien aufgenommen wurden.

Am Donnerstag ging es dann gleich in kleinen Gruppen verteilt zur ersten Stunde in den Unterricht der 10. Klassen. In der ersten großen Pause wurden alle Schülerinnen und Schüler, sowie ihre Begleitlehrerin von Herrn Englert begrüßt und am IKG willkommen geheißen. Um 11 Uhr gab es für die ungarischen Gäste eine Stadtführung, um Reutlingen besser kennenzulernen und um 15 Uhr gab es einen Empfang im Reutlinger Rathaus.

Am Freitag besuchten die ungarischen Schülerinnen und Schüler das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart und bummelten durch die Stuttgarter Königsstraße. Auf dem Rückweg nach Reutlingen machten sie noch einen Zwischenstopp in Waldenbuch, um im Ritter Sport Schokoladenmuseum alles Wissenswerte zur Herstellung der Schokolade aus den Kakaobohnen zu erfahren und natürlich die begehrten bunten Schokoladentafeln einzukaufen.

Am Samstag fuhren die deutschen und die ungarischen Schüler zusammen mit dem Zug nach Karlsruhe. Dort wurde das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) besucht und die Innenstadt rund um das Schloss besichtigt.

Am Sonntag verbrachten die ungarischen Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien, die verschiedene Fahrten und Aktivitäten anboten. So wurde z.B. das Schloss Lichtenstein besichtigt oder auch eine kleine Wanderung unternommen.

Am Montag fuhren dann alle gemeinsam nach Konstanz an den Bodensee. Dort wurde das Sea Life Center besucht und das Hafengelände, sowie die Innenstadt besichtigt. Es gab die Gelegenheit, den Turm des Münsters zu besteigen und die tolle Aussicht über Konstanz und den Bodensee hinweg bis zu den Alpen zu genießen. Am Nachmittag fuhren wir dann mit der Fähre über den Bodensee nach Meersburg, um an der touristischen Uferpromenade entlangzugehen, ein Eis zu essen oder mit dem Tretboot zu fahren.

Am Dienstag mussten wir unsere Gäste leider schon wieder verabschieden, da sie an diesem Morgen um 7 Uhr ihrer Heimreise mit dem Bus antraten.

Es war eine sehr schöne Zeit mit unseren Austauschpartnern aus Szolnok und auch das Wetter hat toll mitgemacht.