Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Aktionstag Schule - heute stromfrei

IKG-Banner
Schulleiter Martin Englert tritt in die Pedale eines stromproduzierenden Fahrrades
(eine Leihgabe vom Listhof)

Aktionstag "Schule - heute stromfrei"

Am Freitag, den 15.6., blieben am IKG die Lichter aus, und der Unterricht fand ohne den Einsatz von elektrischen Geräten statt. Grund dafür war der Aktionstag „Schule – heute stromfrei!“, der vom Umwelt-AK der SMV organisiert wurde. Komplett konnten die Sicherungen nicht heraus gedreht werden, da aus Sicherheitsgründen auf Toiletten, in dunklen Fluren und manchen Fachräumen Strom gebraucht wurde. Deutlich dunkler war es aber doch im Schulhaus und die Bilanz am Ende der Aktion ergab einen Stromverbrauch, der bei nur 50% eines normalen Schulvormittags im Frühling/Sommer lag.


Wir wollen alle Schüler und Lehrer sensibilisieren und dazu auffordern Strom zu sparen“, darüber waren sich die drei Umweltmentoren und Mit-Organisatoren des Aktionstages Manuel Eppler, Sophie Grebner und Frederike Wandel einig. Sie finden, „ dass alle wissen sollen wie wichtig Strom ist und dass man sparsam damit umgehen soll.“ Gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern des Umwelt-Arbeitskreises sind Manuel, Sophie und Frederike seit Beginn dieses Schuljahres bemüht, auf die Probleme des Klimawandels aufmerksam zu machen und ihre Mitschüler zum Energiesparen zu bewegen. Zum stromfreien Aktionstag wurde nicht nur das Licht ausgeschaltet, sondern die Umweltmentoren erstellten auch Informationstafeln zu den Themen Klimawandel und alternative Energiequellen. Diese waren in den Pausen ausgestellt und Schüler, die genau lasen und damit entsprechende Fragen beantworten konnten, nahmen an einem Quiz teil, bei dem es eine Schwimmbad-Zehnerkarte, einen Kinogutschein oder ein Glas Gummibärchen zu gewinnen gab. Wer besonders tüchtig war, konnte auf einem Trimm-Rad strampeln, dadurch Strom erzeugen und so eine Beschallungsanlage betreiben, die fetzige Musik spielte.

Auch Schulleiter Martin Englert trat kräftig in die Pedale. Er ist der Meinung, dass „alle Menschen betroffen sind vom Thema Energie/Rohstoffe. Von daher hat es mich als Schulleiter gefreut, dass an unserer Schule ein Bewusstsein herrscht für Energie- und Ressourcenverschwendung und so ein Aktionstag eine Sensibilisierung bei Schülern, Eltern und Lehrern bewirkt. Ich bin dem Umwelt-AK und den betreuenden Lehrern Herrn Geyer und Frau Metz dankbar für das Engagement.“


Rentabel wird das Energiesparen für das IKG hoffentlich auch, denn die Schule nimmt am nicht-investitiven Energiesparprogramm der Stadt teil, bei dem die Schule 45% der eingesparten Energiekosten direkt vergütet bekommt.


Alette Metz

>>> Bericht in der Südwest-Presse vom 16.6.12