Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

MINT-freundliche Schule

IKG-Banner

​​



Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“

für das Isolde-Kurz-Gymnasium

Aus den Händen von Dr. Jörg Schmidt, Ministerialdirektor des Kultusministeriums, durfte der stellvertretende Schulleiter des Isolde-Kurz-Gymnasiums, Holger Fahrenwalde, am Mittwoch bei einem Festakt in Stuttgart für das IKG die Auszeichnung MINT-freundliche Schule entgegen nehmen. „Dieses Zertifikat ist ein weiterer Beleg für die vielfältigen Angebote am Isolde-Kurz-Gymnasium“, freute sich Holger Fahrenwalde. „Es ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit vieler naturwissenschaftlicher Lehrkräfte, die mit großem Engagement, Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich in besonderem Maße fördern.“


 v.l.n.r Laura Lücker, Dienstleistungsgesellschaft Informatik; Johannes Krumme, SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg; 
vom IKG: Alette Metz, Erina Scholze, Manuel Eppler, Petra Notz, Holger Fahrenwalde; Dr. Ellen Walther-Klaus, „MINT Zukunft schaffen“, und Ministerialdirektor Dr. Jörg Schmidt, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
© Christian Hass​


Das Prädikat MINT-freundlich erhalten Schulen, welche eine besondere mathematisch-naturwissenschaftliche Profilbildung besitzen. In diesem Jahr erhalten insgesamt 59 Schulen in Baden-Württemberg die Auszeichnung.

Die ausgezeichneten Schulen organisieren sowohl im als auch außerhalb des Unterrichts vielfältige Angebote zur Förderung der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Das Isolde-Kurz-Gymnasium hat unter anderem mehrere naturwissenschaftliche AGs, kooperiert im Projekt LetsgoING mit der Hochschule Reutlingen, fördert Schüler bei der Teilnahme an mathematischen oder naturwissenschaftlichen Wettbewerben oder bietet gemeinsam mit dem Albert-Einstein-Gymnasium eine Schüleringenieurakademie (SIA) an. Das IKG brachte in den letzten Jahren unter anderem Sieger in verschiedenen Mathematik-Wettbewerben, Jugend forscht, Jugend testet und den Auswahlrunden zur Chemie-Olympiade hervor. Auch wird das Isolde-Kurz-Gymnasium ab dem kommenden Schuljahr das einzige Reutlinger Gymnasium sein, in dem das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) schon in Klasse 6 als Hauptfach vor der zweiten Fremdsprache angeboten wird.

Das Zertifikat MINT-freundliche Schüle ist Teil der Initiative „MINT Zukunft schaffen“, welche von vielen Firmen, Stiftungen und Verbänden getragen wird, u.a. von den Arbeitgebern Baden-Württemberg, der Deutschen Bahn AG, der Telekom Stiftung oder der Robert Bosch Stiftung.

>>> Zum Artikel in den Reutlinger Nachrichten vom 7.10.15​