Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Schüleraustausch Pistoia 2015

IKG-Banner
Bei der Tronci-Becken- Firma in Pistoia:
eine ausführliche (!) musikalische Führung

Austausch mit Pistoia 2015

 

Nach einer langen Fahrt wurden 18 Schülerinnen und Schüler begleitet von S.Seitzer und H.Stirnkorb aus den Klassen 10 a bis d von 35 netten Italienern in Pistoia begrüßt. In der ersten Nacht wurde die gesamte Toscana von einem so starken Orkan heimgesucht, dass deshalb an drei Tagen die Schule ausfiel und auch sonst überall Ausnahmezustand herrschte: auf diese Weise lernten wir die italienische Gabe des Improvisierens kennen, kamen aber leider nicht nach Pisa.

 

Offizielle Höhepunkte waren die Ausflüge nach Siena (super Stadtführer mit sehr interessierten IKGlern!, erfolgreiches Shoppen), Lucca  (Rikschafahren auf den Stadtmauern und Turmersteigung) und Florenz (!). Heimliche Höhepunkte waren aber die vielen Abende mit den italienischen Austauschschülern und der gemeinsame Tag mit ihnen in Viareggio am Meer.

 

Was eine Woche Austausch bewirken kann? Zum Beispiel, dass bei der Ankunft vor Aufregung niemand aussteigen …. und bei der Abfahrt niemand mehr einsteigen möchte.

 

Leider hatten wir die Grippe im Gepäck, so dass sich quasi ein Lazarett wieder auf den Heimweg nach Reutlingen machte. Dabei waren aber viele schöne Erinnerungen und die Vorfreude auf den Rückbesuch im April.

 

  


Siena: San Domenico, wo wir vor der Grabkappelle der ersten deutschen Bildungshungrigen (13.Jhd.) standen




  Vor dem Dom in Siena mit Austauschlehrerin Laura Cerrato




 Pistoieser Nachtleben​





  Gemeinsames Pizzaessen zum Abschluss