Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Sprachreise nach Rochefort (Belgien)

IKG-Banner

Sprachreise nach Rochefort (Belgien)


Von Samstag, den 19. bis Freitag, den 25. Mai 2012 waren 26 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8a mit den Begleitlehrern Frau Hardes-Ludwig und Herr Eil auf Sprachreise in Rochefort (Belgien).

Da der Französischunterricht in diesem Schuljahr zu ungünstigen Zeiten stattfindet und die Klasse etwas Förderbedarf in Französisch benötigt, wurde zum ersten Mal eine Sprachreise zur Sprachenschule Euro-Langues nach Rochefort (Belgien) durchgeführt.

Trotz verspäteter Abfahrt am Samstagmorgen um 8.45 Uhr vom Reutlinger Omnibusbahnhof kamen wir pünktlich um 15 Uhr in Rochefort an. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler in 4er- und 5er-Gruppen aufgeteilt und zu ihren Gastfamilien gebracht. Am Abend gab es eine kleine Stadtrallye und damit die erste Erkundung der kleinen Stadt. Das Straßenfest „Festival du Rire“ war in der Hauptstraße aufgebaut und überall gab es etwas zum Essen zu kaufen. Zum Abschluss des ersten Abends haben wir alle zusammen das Champions League Finale FC Bayern München – FC Chelsea London auf Großleinwand angeschaut.

Am Sonntag startete das Programm von Euro-Langues wie jeden Tag um 9 Uhr morgens. Am Nachmittag haben wir uns „La Grotte de Rochefort“ angeschaut. Am Abend vergnügten wir uns auf einer munteren und bunten Disco zusammen mit einer polnischen Schülergruppe.

Am Montag stand der erste große Ausflug nach Brüssel auf dem Programm. Um 11 Uhr sind wir am Atomium angekommen, das wir von außen betrachteten. Weiter ging’s in die Innenstadt von Brüssel, in der wir uns den Maeneken Pis, den Grand Place, die Galerie und die Kathedrale anschauten. Außerdem gab es die Gelegenheit, eine belgische Waffel (Gaufre) zu essen. Nachmittags gingen wir auf Shoppingtour durch die Rue Neuve, die Einkaufsstraße von Brüssel. Abends hatten wir Freizeit.

Am Dienstag hatten wir vormittags wieder das Programm in der Sprachenschule. Nachmittags besuchten wir eine Autrucherie, eine Straußenfarm, auf der man die Strauße füttern konnte. Außerdem gab es einen aus Straußeneiern hergestellten Crêpe zu essen. Danach ging es wieder zurück zu Euro-Langues.

Am Mittwoch gab es unseren zweiten großen Ausflug nach Brügge bzw. nach Oostende ans Meer. Manche von uns trauten sich ins kalte Wasser und übten sich im Wellenreiten, die anderen spielten Fußball oder bauten eine Burg am Strand. Dann ging es ins Zentrum von Brügge, in der freie Zeit zur Besichtigung des Grand Place, die Besteigung des Bergfrieds oder zur Promenade entlang des Kanals zur Verfügung stand.

Am Donnerstag war der letzte „Arbeitstag“ in der Euro-Langues bis es schließlich einen Abschlussabend mit Karaoke, Kurzfilmen und Modeschau gab.

Am Freitag traten wir unsere Rückfahrt nach Reutlingen an, wo wir gegen 16 Uhr wieder ankamen.

Es war eine sehr schöne Sprachreise, bei der das Wetter größtenteils gut mitmachte und die Französischkenntnisse verbessert werden konnten.