Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Farbenwettbewerb in Chemie

IKG-Banner


Farbenwettbewerb in Chemie


H2O machs bunt – wie viel Farbe steckt in Alltags-Chemikalien?
Chemie-Schüler experimentieren am Isolde-Kurz-Gymnasium
zum Jahr der Chemie


Den Wettbewerb „H2O machs bunt“ nahm IKG-Chemielehrer Sebastian Eil zum Anlass, um die Achtklässler der Schule auf die Farbenpracht von Alltags-Chemikalien und auf das Jahr der Chemie aufmerksam zu machen.


Insgesamt fast 30 Schülerinnen und Schüler bemühten sich am IKG im Rahmen von mehreren Experimentiernachmittagen darum, mit Pflanzenfarbstoffen und Alltags-Chemikalien eine möglichst große Farbenpalette zu produzieren. Die 8.-Klässler nehmen mit ihren Ergebnissen am bundesweiten Wettbewerb der chemischen Industrie „H2O – machs bunt“ zum Jahr der Chemie 2011 teil.


Tolga, Jacqueline, Leandra und Lara aus der 8c sind sich einig, dass sich die Extrastunden im schulischen Chemielabor auf jeden Fall gelohnt haben. „Der Wettbewerb klang sehr interessant und ich wollte mal wissen, wie man Farben macht.“, begründet Tolga seinen Extra-Einsatz zum Jahr der Chemie. Leandra und Lara hat fasziniert, dass sie endlich mal mit Lebensmitteln spielen durften und dabei auch noch so richtig professionell in weißen Kitteln arbeiteten. „Es war wirklich spannend wie so normale Sachen wie Hagebuttensaft, Rotwein, Tee oder WC-Reiniger reagieren.“, fügt Jacqueline den Kommentaren ihrer Mitschüler hinzu.


Die verwendeten „Chemikalien“ wie zum Beispiel Gemüse, Fruchtsäfte, Tee oder Backpulver beschaffte Chemielehrer Eil ausschließlich im Supermarkt und freut sich, dass sein Projekt zum Jahr der Chemie auf so große Resonanz stieß. „Ich habe gemerkt, wie die Schülerinnen und Schüler im ersten Jahr Chemie Spaß am Experimentieren haben. Fast jede Stunde fragen sie, ob sie einen Versuch machen dürfen. Der Wettbewerb war gerade das Richtige, um dieser Experimentierfreude zusätzlich zum regulären Unterricht zu befriedigen.“, erklärt Sebastian Eil seine Motivation für die Nachmittage im Schullabor. Insgesamt 13 Schülergruppen des IKG hoffen nun auf einen der Preise des Wettbewerbs vom Fonds der chemischen Industrie.




Alette Metz


Homepage des Wettbewerbs:
https://www.h2o-machs-bunt.de/Seiten/Startseite.aspx