Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Schulhofbemalung

IKG-Banner

Schulhofbemalung 


Schüler des Isolde-Kurz-Gymnasiums dürfen sich in der Schule eine SMS schicken, allerdings nicht mit den Daumen getippt, sondern mit den Beinen gehüpft. Welchen Begriff würde die automatische Worterkennung T9 bei der Tastenfolge 72873 anzeigen? Genau! P a u s e! Kann auch der Kopf das Wort erfassen, wenn ein anderer die Felder auf dem blauen Handy hüpft? Die Schüler werden es ausprobieren.

Eine bunt gemischte Gruppe aus Eltern, Schülern und Lehrerinnen des Isolde-Kurz-Gymnasiums hat am Samstag, den 17. März, bei strahlendem Sonnenschein farbige Spiel- und Lern-Felder auf den Schulhof gepinselt. Schwarz-weiß leuchtet das Schachspiel, gelb die Hüpfschnecke, grün-blau das Konjugations-Schema. Hüpfend Formen zu lernen, amo, amas, amat,… oder: je suis, tu es…, macht Spaß und ist auch effektiv.

Hirnforscher haben nachgewiesen, was schon die alten Griechen wussten: Das Gedächtnis arbeitet besser, wenn der Körper in Bewegung ist. Lehrende und Lernende wissen es auch und haben ihren freien Samstag drangegeben, um eine Voraussetzung dafür zu schaffen.

Der Schüler Marc, der glücklich sein Latinum in der Tasche hat, rollt nun das Deklinations-Schema auf den warmen Teer und meint: „damit was bleibt“. Daneben entsteht ein Mühlespiel. Die Elternvertreterin im ausgewaschenen T-Shirt klebt mit ihren beiden Kindern die Linien ab. Sie sagt: „Wir machen das eigentlich nicht mehr für uns, sondern für die nächste Schülergeneration.“

Das Schulleben miteinander und für die anderen zu gestalten ist Ziel der Mitglieder des langjährigen Pädagogischen Arbeitskreises am IKG, die an diesem Nachmittag den Schulhof bunter malen. „Es ist ganz gut geworden“, stellen die Leiterinnen des Arbeitskreises Jutta Schwarz und Beate Baumann zufrieden fest und sind gespannt, wie die IKG-ler das Angebot annehmen werden.

Bald werden zur Schulhofverschönerung noch Bänke und Tische für Gruppenarbeit im Freien geliefert, die die Stadt für die Schule anschafft. Woher die Schachfiguren kommen, ist noch nicht klar, aber vielleicht findet sich ja noch ein Sponsor.