Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Lateintag 2016

IKG-Banner

Alle Lateinschüler des Isolde-Kurz-Gymnasiums tauchen in


die römische Welt des Jahres 312 ein


 
 


Es ist Tradition am Isolde-Kurz-Gymnasium in Reutlingen, dass die Lateinfachschaft für alle Lateinschüler der Schule einmal im Jahr einen Lateintag veranstaltet, an dem die Schülerinnen und Schüler über den normalen Lateinunterricht hinaus etwas über die Römer lernen, indem sie dorthin fahren, wo das Leben der Römer vor 2000 Jahren anschaulich dargestellt wird. Dieses Jahr stand etwas ganz Besonderes an: das 360 Grad Antikenpanorama "ROM 312" im historischen Gasometer in Pforzheim. Es zeigt Rom zur Zeit Kaiser Konstantins - und dieses antike Rom kann von einer 15 Meter hohen Besucherplattform als Gesamterlebnis wahrgenommen werden. Neben den Malereien von Yadegar Asisi lauscht man der von Eric Babak komponierten Geräuschkulisse und die Begleitausstellung informiert über das Ende der Christenverfolgung und das historische Gebäude des Gasometers.

Die Schüler und Schülerinnen waren auf jeden Fall total beeindruckt und freuen sich schon jetzt auf das nächste Jahr!

Sabine Laage


Lateintag 2016