Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Schüler-Ingenieur-Akademie

IKG-Banner

Schüler-Ingenieur-Akademie mit dem Albert-Einstein-Gymnasium –
mit Teamgeist zum Produkt

Erstmalig gibt es in diesem Schuljahr am IKG eine Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA). Sie wird in Kooperation mit dem Albert-Einstein-Gymnasium (AEG) durchgeführt. Unterstützt von Fachleuten der Stoll GmbH & Co. KG und der Hochschule Reutlingen entwickeln die insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler Boote, die sich mit dem Handy fernsteuern lassen.

Die Schüler-Ingenieure arbeiten in Kleingruppen gemeinsam an der Konstruktion und Technik „ihres“ Bootes. Damit hierbei die Zusammenarbeit funktioniert, ist ein gewisser Teamgeist nötig, für den zu Beginn der Akademie in diesem Schuljahr die Grundlagen mit einem Outdoor-Teamtraining gelegt wurden. Gemeinsam etwas zu bewegen, gemeinsam etwas zu schaffen, dazu spornte Outdoor-Trainer Michel Doll die 10.- und 11.-Klässler an.

Erste Kontakte mit der Partnerfirma Stoll konnten die Schülerinnen und Schüler auch bereits knüpfen. Derzeit wird an den Plänen für das Boot gearbeitet, so dass noch vor den Weihnachtsferien ein Prototyp entworfen werden kann, der bei der Firma Stoll auf professionellen CNC-Maschinen gefertigt wird.

Betreut und tatkräftig unterstützt werden die Nachwuchs-Ingenieure von Herrn Irmler (AEG) und Frau Beeh (BBQ – berufliche Bildung gGmbH, ein Tochterunternehmen des Bildungswerks der baden-württembergischen Wirtschaft). Ansprechpartnerin und Kontaktperson am IKG für die Kooperation ist Frau Metz. Finanzielle Stützte des baden-württembergischen Konzeptes der Schüler-Ingenieur-Akademie sind der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die Bundesagentur für Arbeit. Die Schülerinnen und Schüler des AEG belegen die SIA als Seminarkurs, für die IKG-Schülerinnen und -Schüler ist die SIA eine AG.