Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Politik-Tag

IKG-Banner

Tag der politischen Bildung

Am Montag, den 09.02.2015 konnten alle Schülerinnen und Schüler des IKG einen ganz besonderen Schultag erleben. Schon im Vorfeld haben sie sich in verschiedene Listen eintragen und aus drei verschiedenen politischen Themen wählen können. So besuchten sie an diesem Vormittag ganz verschiedene Vorträge, Workshops und Planspiele aus den unterschiedlichsten, teils sehr aktuellen politischen Geschehnissen aus Deutschland, Europa und der Welt.

Bei einem Workshop von Herrn Sekongo aus der Elfenbeinküste erhielten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Informationen zum Leben in Afrika und vor allem, mit welchen Bildern das europäische Bild von Afrika geprägt wird. Dass Afrika viel mehr zu bieten hat, wurde hier deutlich.

Bei einem Planspiel zur Krise in der Ukraine wurden aktuelle Ereignisse, die die meisten Oberstufenschüler über die Nachrichten verfolgt haben, detailliert aufgearbeitet.

Ein weiteres Beispiel ist die auch in Reutlingen aktuell gemachte Erfahrung mit Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern und die ausgeübte Asylpolitik.

Es war ein sehr spannender Tag, der den Schülern die Vielfalt der politischen Bildung vor Augen geführt hat.