Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Aarau-Austausch 2017

IKG-Banner





















Aarau-Austausch 2017


Im Rahmen der Reutlinger Städtepartnerschaft mit dem schweizerischen Aarau fand in der vergangenen Woche erstmals ein Schüleraustausch des Isolde-Kurz-Gymnasiums mit der Bezirksschule Aarau statt.


Der fünftägige Austausch, wobei nacheinander die Reutlinger Schüler zwei Tage in der Schweiz und die Aarauer zwei Tage in Reutlingen waren, stand ganz im Zeichen der Kunst und Kultur. Innerhalb verschiedener Workshops wurden gemeinsam musiziert und Theater gespielt.

Das Schulorchester unter der Leitung von Wolfhard Witte probte, verstärkt durch musikbegeisterte Arauer Schüler, verschiedene Musikstücke, darunter Filmmusik von Harry Potter oder einzelner Jazzstücke, wobei die durchaus ungewöhnliche Besetzung in Form eines Saxophons oder Akkordeons wunderbar dazu passte. Das gemeinsame Musizieren brachte die Schülerinnen und Schüler auf einer ganz anderen Ebene zueinander und ermöglichte somit eine ganz neue Facette eines Schüleraustauschs.

Die Theaterprojekte unter dem Motto „Ein Ort – eine Geschichte“ wurden jeweils in Aarau und Reutlingen erarbeitet, wobei selbstgeschriebene Geschichten von Schülern inszeniert wurden. In Aarau erfolgte die Präsentation im Rahmen der dortigen Aufführung in Form von selbstgedrehten Videos, wohingegen in Reutlingen die Geschichten live dargestellt wurden. Insbesondere Stefanie Schädel vom IKG und der seit langen Jahren für den Austausch mit der Stadt Reutlingen zuständige Lehrer Hans-Paul Müller der Bezirksschule Aarau waren hier federführend.

Beide Projekte, Musik und Theater, wurden sowohl in Aarau als auch in Reutlingen aufgeführt und fanden bei Eltern und Schülern viel Beifall. Darüber hinaus standen gemeinsame Unternehmungen an den Rheinfall, Stadtführungen in Aarau und Reutlingen, sowie ein Besuch im großen Sitzungssaal des Rathauses bei Herrn Bürgermeister Hahn auf dem Programm. Der Austausch wird allen Beteiligten in sehr schöner Erinnerung bleiben und findet hoffentlich eine Fortsetzung.


Geschrieben von Martin Hermann, Isolde-Kurz-Gymnasium Reutlingen.