Frühling in der Toskana!
Anfang April nahmen unsere Italienisch-Schüler/innen der 10. Klassen zum 4. Mal am Schüleraustausch mit dem Istituto F.Pacini in Pistoia teil. Pistoia, Pisa, Siena, Lucca und Florenz – ein kulturelles Highlight folgte dem anderen.
Es stimmte einfach alles: Das Wetter, die Landschaft, die Gruppenatmosphäre, die Austauschpartner/innen, das Engagement der Schüler/innen bei den Stadtspielen, ihre Aufmerksamkeit bei Führungen in diesen Städten und das gesamte phantastische Programm, das die Kolleginnen des Istituto F.Pacini, C. Bracali, S. Pupilli, L. Cerrato und C. Hock, zusammengestellt hatten. Ein besonderer Höhepunkt neben den Städtetouren stellte das Gespräch mit dem Schriftsteller Marco Vichi dar, dessen in Florenz angesiedelter Kriminalroman “L’Inquilino“ im Unterricht behandelt worden war und zu dem der Autor nun befragt werden konnte. Auf interessante und sinnvolle Fragen von Seiten der Schüler/innen antwortete Vichi mit bestechender Offenheit, sodass ein echter Sprach- und Gedankenaustausch stattfand, der zuvor mit witzigem, an Pointen reichem szenischem Spiel durch die italienischen Schüler/innen eingeleitet worden war. Am 13.4. ging dann leider eine wunderbare Fahrt in Begleitung von Frau Warbinek und Frau Kraft-Schwenk zu Ende.
Die italienischen Schüler/innen hatten im März aber auch eine schöne Zeit bei uns. Da dieses Jahr lokale Kriminalromane thematisch im Zentrum des Schüleraustausches standen und der Krimi „Das ewige Kind“ von Felix Huby, der in den Stuttgarter Markthallen spielt, behandelt worden war, hatten Frau Keller und Frau Warbinek passende Sehenswürdigkeiten in Stuttgart, daneben in Reutlingen, Tübingen, Bad Urach und auch die Besichtigung der Burg Hohenzollern ausgewählt. Nun darf man gespannt sein, welches Thema im nächsten Jahr folgen wird. Die geknüpften Freundschaften werden bleiben.
(Christa Kraft-Schwenk)