Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden
IKG > Unsere Schule > SMV

Herzlich Willkommen auf den Seiten der SMV :)

Schülersprecher 2018/2019: Svea Gänzle und Max Jünger

Wer ist die SMV?

Wir, eine bunte Mischung von Schülerinnen und Schülern aus allen Altersstufen, kümmern uns um verschiedene Themen rund um unsere Schule.

Bei der SMV kann jede/r Interessierte/r mitmachen, man muss dazu nicht Klassen- oder Kurssprecher sein.

Wir organisieren unter anderem Sportturniere, den Wintersporttag, die Faschingsparty für die Unterstufe, das Oktoberfest, die Valentinstag-Aktion und den Adventskalender, aber auch der Projekttag zu Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage wurde von uns organisiert.

Ein besonderes Highlight war der Harry-Potter-Tag am 05.02.2019 (Bilder siehe unten).

Viele von uns waren außerdem am Projekt Schule als Staat beteiligt.

 

 Fotos vom Harry-Potter-Tag 2019

 

Vorheriges Bild Pause Nächstes Bild
 
   
 

 AKs

 
​Aktuelle AKs:

Umwelt-AK

Wir sind der Umwelt-AK. Wir haben verschiedene Ideen, um unsere Schule zu verbessern. Gerne nehmen wir Neuzugänge auf und Hilfe an. Wir treffen uns jeden Dienstag von 12:45 Uhr – 13:15 Uhr. Ein paar unserer Ziele sind z.B. die Begrünung des Schuldachs und eine sauberere Schule. Darüber hinaus planen wir, eine CO2-sparende Schulwoche einzuführen.

Veranstaltungs-AK

Wir sin der Veranstaltungs-AK und wir treffen uns jeden Freitag in der 7. Stunde im SMV-Zimmer. Wir planen Veranstaltungen und Projekte an unserer Schule, wie z.B. die Nikolausaktion oder Mottopartys. Dieses Jahr planen wir verschiedene Partys und eine Aktion zum Valentinstag. Jeder ist willkommen, schaut einfach vorbei.

Schulball-AK

Du bist in Klasse 9 – 12 und hast Lust auf einen Schulball hier am IKG? Dann kannst du gerne jeden Mittwoch in der 7. Stunde zu unserem AK-Treffen ins SMV-Zimmer kommen. Wir wollen nächstes Jahr im Frühling einen Schulball zum Thema „Springbreak“ auf die Beine stellen und freuen uns über jede helfende Hand.
Euer Schulball-AK

Motto-AK

Harry-Potter-Tag, Faschingsparty oder Nikolausaktion. Viele Mottotage und Aktionen gab es schon am IKG. Tage, an denen man Nikoläuse oder Valentinsrosen verschickt, sind hier fast schon Tradition. Definitiv Zeit für etwas Neues! Wir vom Motto-AK wollen für dieses Schuljahr 2019/20 einen komplett neuen Tag gestalten. Für die Klassenstufen 5-7 soll es einen Ländertag geben. Hier können sich Schüler zusammen mit einem Lehrer ein Land aussuchen und dies anderen Schülern vorstellen. Dabei geht es natürlich nicht nur um die normalen Fakten, auch kulturelle und historische Ereignisse dürfen vorgestellt werden. Unser Ziel ist es, die Schüler in die Kulturen vieler verschiedener Länder einzuführen. Und selbstverständlich freuen wir uns über jede kreative und außergewöhnliche Idee. Falls ihr Interesse an diesem AK haben solltet, meldet euch gerne bei Leonie. Nach Absprache in den AKs treffen wir uns entweder montags ab 12:45 Uhr oder mittwochs ab 13:00 Uhr.

 

 SMV-Termine

 
09.12.2019 12:00   2. Schülerratssitzung 
14.01.2020 17:00   2. Sitzung Schulkonferenz 
17.02.2020 00:00   Tredffen Schulleitung Klassensprecher 5-8 
21.02.2020 00:00   Tredffen Schulleitung Klassensprecher 9-12 
04.03.2020 12:00   3. Schülerratssitzung 
24.03.2020 17:00   3. Sitzung Schulkonferenz 
07.05.2020 12:00   4. Schülerratssitzung 
23.06.2020 17:00   4. Sitzung Schulkonferenz 
10.07.2020 12:00   5. Schülerratssitzung