Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Leitbild

:

der Eltern

IKG-Banner
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Verantwortung der Eltern
… für ihr Schulkind
Wir Eltern interessieren uns für den schulischen Alltag unseres Kindes. Regelmäßig fragen wir nach möglichen Komplikationen oder Lernfortschritten in den einzelnen Fächern und informieren uns über das soziale Klima in der Klasse. Zu Hause schaffen wir eine Umgebung, die effektives Lernen ermöglicht und sorgen dafür, dass unser Kind genügend Zeit hat, seine schulischen Verpflichtungen zu erfüllen. Dabei fördern wir Selbstverantwortung und Selbstständigkeit, fordern Pünktlichkeit, Rücksicht und Sorgfalt. Wenn nötig, helfen wir bei der Organisation der anstehenden Aufgaben, zum Beispiel mit Hilfe zur Zeiteinteilung. Dabei vermeiden wir Leistungsdruck. Stattdessen geben wir unserem Kind das Gefühl, das seine Akzeptanz in der Familie unabhängig ist vom schulischen Erfolg. Besonders in schwierigen Situationen geben wir unserem Kind jenen Rückhalt, den es bei der Bewältigung von Problemen braucht.
… gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern
Offenheit und Vertrauen sind unverzichtbar für die gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern. Deshalb engagieren wir uns mit den Lehrern für eine gute Erziehung der Kinder. Indem wir zu Hause Werte wie Respekt, Fairness, Toleranz und Eigenverantwortung vermitteln, unterstützen wir die Lehrer dabei, die Regeln unserer Schule umzusetzen. Auch beim Umgang mit Lehrern sind wir Vorbild.
Wir bemühen uns um eine realistische Einschätzung der Leistungen unseres Kindes, suchen bei Problemen zusammen mit den Pädagogen nach sinnvollen Lösungen und vertreten die getroffenen Entscheidungen gemeinsam. Bei unseren Erwartungen an die Schule, haben wir die Möglichkeiten und Grenzen des Arbeitsalltags der Lehrer im Blick.