Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Italienisch

:

IKG-Banner
IKG > Fachbereiche > Italienisch
Fachbereich Italienisch
 

 

 

Benvenuti – Herzlich willkommen – bei der Fachschaft Italienisch

  • ​​​​Italienisch ist 3. Fremdsprache
  • Beginn in Klasse 8
  • Lehrbuch: Appunto (C.C. Buchner), ab SJ 2016/2017 Scambio (C.C. Buchner)
  • ​​​​​​​Italienischlehrer/-innen: 
    • Dr. Banzhaf, Michaela
    • Kohler, Yvonne
    • Pacini, Giorgio
    • Seitzer, Stephanie​
    • Stefanelli, Tania Alice
    • ​​Dulau, Silvia (StRef'in)
    • Kage, Giulia (StRef'in)
    • Kelch, Juliane (StRef'in)​​​
    • Berron, Reinhard (StRef)
  • Italienisch kann in Kla​​sse 8 als Profil gewählt werden und ist bis Klasse 10 vierstündiges Hauptfach
  • Es kann in der Jahrgangsstufe (Klasse 11 und 12) und im Abitur gewählt werden.
  • Besonderheit von Italienisch am IKG: Schüleraustausch in Klasse 10 mit Pistoia
 


 

1. Anforderungen im Italienischunterricht

  • Im Mittelpunkt des Italie​​​​nischunterrichts steht der schrittweise Aufbau der interkulturellen und funktionalen kommunikativen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

2. Unterrichtsinhalte

  • Anhand des Lehrbuches und weiteren authentischen Materialien erwerben die Schülerinnen und Schüler die Grundkenntnisse in der Sprache
  • Alltagsnahe Situationen durch Dialoge, Rollenspiele, szenisches Spiel, Hörverstehens-übungen, etc. z.B. in der Bar eine Cola bestellen, jemanden nach dem Weg zum Colosseo fragen, telefonisch ein Hotelzimmer reservieren ...
  • Schüleraustausch in Klasse 10 mit Pistoia: Vorbereitung eines gemeinsamen Projektes, Kontakt zwischen deutschen und italienischen Austauschpartnern auch über den Unterricht hinaus​

 

3. Warum Italienisch lernen?

  • Keine erhöhte Stundenbelastung, dafür aber Erwerb einer neuen, melodischen Sprache.
  • Mehrsprachigkeit als Muss in einer globalen Welt.
  • Erreichen des Sprachniveaus B1 (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen GER) nach Klasse 10 und Niveau B2 nach Klasse 12.
  • Italienisch ist leicht zu lesen und zu schreiben
  • Schülerinnen und Schüler können auf auf bereits vorhandene Sprachlernerfahrungen zurückgreifen, z.B. erlernte Lernstrategien
  • Italienisch kann nützlich sein für den späteren Berufsweg
  • Italien ist einer der wichtigsten Handelspartner Baden-Württembergs, Deutschland ist Italiens wichtigster Handelspartner
  • zahlreiche Studiengänge, an vielen deutschen Universitäten/FH, bieten Italienisch in unterschiedlichen Fächerkombination bzw. Schwerpunkten an, z.B. Fachhochschule Reutlingen, BSC International management deutsch-italienisch, Bachelor-Doppeldiplom 

4. Was interessierte Schülerinnen und Schüler mitbringen sollten

  • Freude am erfolgreichen Sprachenlernen​

  • Neugier und Offenheit für eine andere Kultur und ihre Sprach

  • Fleiß und Eigeninitiative

  • Kommunikationsbereitschaft und -freude

  • Freude am Sprechen, z.B. in Rollenspielen, Dialogen, szenischem Spiel und am kreativem Schreiben in der Fremdsprache

  • Bereitschaft, am Schüleraustausch teilzunehmen


 


 


 

 
 
 

 Freigegebene Dokumente

 
  
  
  
  
Warum Italienisch lernen RT IKG.pdf
  
13.02.2018 13:21Keine AnwesenheitsinformationenStefanelli, Tania
Präsentation Elterninformationsabend zur Profilwahl 2017.pdf
  
13.02.2018 12:47Keine AnwesenheitsinformationenStefanelli, Tania
Info-Flyer zu Italienisch als 3. Fremdsprache am IKG.pdf
  
13.02.2018 10:17Keine AnwesenheitsinformationenStefanelli, Tania
Schüleraustausch mit Pistoia-Infofolie .pdf
  
06.05.2015 10:08Keine AnwesenheitsinformationenKeller, Regina