Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln

Junior-Orchester

:

IKG-Banner
IKG > AGs > Junior-Orchester
 

 

 
​Junior-Orchester
 
„Am Anfang ein großes Durcheinander, aber dann klappt es doch“
 
5 Geigen, Bratsche, Kontrabass, 2 Querflöten, Trompete, 2 Saxophone, ein Tenorhorn, Gitarre und Klavier…… Das ist eine bunte Besetzung und am Anfang herrscht meistens ein musikalisches Chaos. Aber am Ende klappte es dann doch gut beim Weihnachtskonzert, und in der Sommerserenade spielt das Vororchester die  James-Bond-Melodie und Musik aus Star Wars. Dafür muss jeder seine Stimme gut üben, dann klingt auch das Ganze gut; denn die jungen Instrumentalisten aus Klasse 5-7  stehen meist noch ganz am Anfang. 
Deswegen und wegen der ungewöhnlichen Besetzung arrangiert Herr Witte die Musik so, dass alle Instrumente und jeder nach seinen Fähigkeiten mitspielen kann. So bekommt jeder schnell mit, dass gemeinsames Musizieren Freude macht. Es ist das eigene Tun – auch wenn es noch unvollkommen ist - das so viel glücklicher macht als die fremde, perfekte Musik aus dem Lautsprecher!