Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Weihnachtskonzert 2014

IKG-Banner

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert

Am Donnerstag, den 18. Dezember 2014, traten die Chöre und Instrumentalgruppen des IKG in der Wolfgangskirche auf und präsentierten dem großen Publikum ihre Weihnachtsmusik.

Zum Auftakt spielte das große Schulorchester mit dem Kammerorchester die  „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel. Dabei konnten nicht nur die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer und die älteren Schülerinnen und Schüler von sich überzeugen.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Schulleiter Martin Englert bei seinen Kollegen Friedmut Aisenpreis, Philip Reinhardt und Wolfhard Witte für die Geduld bei den in den letzten Wochen und Monaten durchgeführten Proben für dieses Konzert und verknüpfte das Spielen von Weihnachtsmusik mit dem Leitbild des IKG, nämlich Verantwortung dafür zu tragen, das Liedgut zu erhalten.

Mit bekannten und fröhlich vorgetragenen Liedern wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ und „Jingle Bells“ zeigten die Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse 5 ihr Können.

Andächtig wurde dann den Klängen der Gitarren-AG gelauscht, die beeindruckend z.B. die Melodien von „Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“ vortrugen, bei denen man auch leise mitsummen konnte.

Das Juniororchester gab unter anderem “Ode of Joy“ von Ludwig van Beethoven und „Babuschka tanzt“ von Andrea Holzer-Rhomberg zum Besten.

Mit weich und hell klingenden Stimmen trugen die Chorlibris „Angels“ von Robbie Williams & Guy Chambers und „Hallelujah“ von Leonard Cohen vor.

Der Höhepunkt des stimmungsvollen Weihnachtskonzerts war die Darbietung des „Doppelkonzerts“ von Johann Sebastian Bach durch das Kammerorchester mit den beiden Soloviolinen Gisela Rabold und Martin Schneider als Gast.

Klangvoll sangen die Schülerinnen und Schüler des Stufenchors der 5. Klassen „Feliz Navidad“ und „Hört der Engel helle Lieder“.

Zum Abschluss wurde als gemeinsames Lied „O du fröhliche“ präsentiert, das den Abend gebührend ausklingen ließ.

>>> Zum Bericht des Reutlinger Generalanzeigers vom 20.12.14