Tag der Mathematik 2012 an der Uni Tübingen
Der Tag der Mathematik fand auch dieses Jahr wieder am Samstag, den 10. März 2012 an der Eberhart-Karls-Universität Tübingen statt. Das IKG wurde auch dieses Jahr wieder von zwei Teams vertreten, die von Frau Ott als begleitende Lehrerin betreut wurden:
Ein Team aus der Jahrgangsstufe eins (Abitur 2013) und eines aus dem diesjährigen Abitursjahrgang mit Moritz Haas, Nathan Engels, Kristin Fischer, Michelle Bucher und Cynthia Michalkowski. Beide Teams zeigten viel Einsatz bei den zwei Wettbewerbsrunden. In der ersten Runde mussten vier Aufgaben innerhalb einer Stunde gelöst werden - Aufgaben, bei denen Kreativität und Spaß am Lösen von komplexen, mathematischen Problemen gefragt waren. Die zweite Runde stellte einen Speed-Wettbewerb dar. Hier mussten acht kleinere Aufgaben innerhalb von 30 Minuten gelöst werden.
Bei dem Wettbewerb verfehlte das Team der Jahrgangsstufe zwei, dicht gefolgt vom Team der Jahrgangsstufe eins, nur knapp den 6. Platz.
Um den Wettbewerb herum fanden Vorlesungen zu verschiedenen Themen statt. Dazu gehörten ein Vortrag eines Professors in dem mit Hilfe der Mathematik bewiesen wurde, warum die Elektronen nicht in den Kern stürzen, obwohl sie doch von Selbigem angezogen werden. Ein anderer Vortrag beschäftigte sich mit einer Einführung in die "Addition auf elliptischen Kurven".
Des Weiteren stellten zwei Mathematiker ihren Beruf als Beispiel für eine Karriere mit Mathematik vor.
Cynthia Michalkowski
>>> Bericht im Reutlinger Generalanzeiger vom 12.03.12