Befehle des Menübands überspringen
Zum Hauptinhalt wechseln
Navigation nach oben
Anmelden

Nachrichten

:

Reading 2019

IKG-Banner


Deutsch-amerikanischer Austausch: Reutlinger Schülerinnen und Schüler zwei Wochen zu Gast in Reading/Pennsylvania
Eine wunderschöne Erfahrung, die ich nie vergessen werde. (Carlotta 17 Jahre)
Ich habe viele neue Freunde gefunden und uns verbinden viele schöne Momente. (Caro, 16 Jahre)
Ich habe eine andere Sichtweise über Deutschland und Zuhause bekommen. (Jule, 16 Jahre)
Eine tolle Zeit , in der ich viel über mich selbst gelernt und mich zum Positiven verändert habe.(Julia 16 Jahre)
Mein Traum ist in Erfüllung gegangen... mega Erfahrung... super coole Sachen erlebt..ganz arg nette Menschen...wir wurden mit offenen Armen empfangen..es hat mich in meinem Englisch echt weiter gebracht...ich habe viel über di USA und Leute dort gelernt! (Miri 17 Jahre)



11.06.2019
,,Ready For Reading?" hieß es für 21 Reutlinger Schülerinnen und Schüler als sie für zwei Wochen die Reutlinger Partnerstadt Reading besuchten.
Reading, eine alte Industriestadt, die im sogenannten Rust Belt der USA liegt und wirtschaftlich zu kämpfen hat, bietet sienen Besuchern einen Einblick in das ,,wahre Amerika", das teilweise nicht den clichéhaften Vorstellungen von den USA entspricht. Durch die Teilnahme an diesem kulturellen Austausch, hatten die Reutlinger Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Familien und Highschool Leben von amerikanischen Jugendlichen teilzuhaben und konnten auf diese Weise ihren Horizont
erweitern.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       
Philadelphia, Washington DC, New York City, Harrisburg und der Alltag an einer echten amerikanischen High School: all dies konnten Schüler des Isolde-Kurz-Gymnasium und des Albert Einstein-Gymnasiums gemeinsam im Rahmen des für diese beiden Schulen alle zwei Jahrestattfinden Schüleraustausches mit der Partnerstadt Reading in Pennsylvania erleben. Nicht nur von den Gstfamilien und dem Lehrerpersonal, sondern auch von der demokratischen Senatorin Judy Schwank höchstpersäönlich wurden die Reutlinger mit offenen Armen empfangen und sogar dem pennsylvianischen Senat im Capitol in Harrisburg einer Senatssitzung vorgestellt.